Progesteron

Progesteron: unentbehrlich zB bei Hirnverletzung, Apoplex, Krebsprophylaxe und BestAging

dies wird – wenn sie fertig ist – eine meiner “wichtigen Sammelseiten”. Progesteron ist meine Substanz des Jahres 2010, das Jahr in dem ich meine ersten Kurse bei Doz.

Dr.med. Michael Platt wie Dr. Lee die Hauptproponenten der modernen Progesteron-Therapie

Alexander Römmler, top  Hormon-Experte in Deutschland, besucht habe.

Im selben Jahr hab ich die Bücher von  nun alle Bücher von Johannes HuberAlexander RömmlerJohn R. LeeMichael Platt usw. zu dem Thema mit zunehmender Begeisterung über die Thematik gelesen

sowie zunehmender Frustration, Scham und schliesslich Ärger über meine nahezu völlige ärztlich-therapeutische Unwissenheit zu diesem “vital wichtigem” Thema erlebt! 

 

Wiedermal bin ich als “Arzt” an die Grenzen meines “Standard”-Wissens gestossen!

 

wieso konnte ich das nicht wissen ……

 

Bei Hirnverletzung reduziert Progesteron die Mortalität um -50%

Römmler hat uns bei der PräventivMed-Ausbildung überrascht: Progesteron die ersten 3 Tage nach einer Hirnverletzung verabreicht reduziert die sterblichkeit um -50% und das Langzeit-Ergebnis hinsichtlich Hirnfunktion wird deutlich besser. UNGLAUBLICH – aber logisch, da Progesteron oral verabreicht sofort ins wichtigeste NEURO-PROTEKTIVE und NEURO-REGENERATIVE Hormon Allopregnanolone verwandelt wird.

Erste grosse Studie PROTECT aus 2006 – hier im Fulltext/PDF 

 

Umfassende Wirkung von Progesteron

kann es das geben: ein Hormon praktisch nur mit positiven Wirkungen?

nach derzeitiger Studien- und Wissenslage ist es tatsächlich so. De fakto zeigen die Daten dzt. dass man – ausser bei Vorhandensein von Progesteronsensiblen Tumoren – gar nicht genug dieses Hormons haben kann. 

Viele neue Wirkungen, die wir alle vor wenigen Jahren nicht gewusst haben werden langsam bekannt, die meisten im Bereich “AntiAging” und “Zell-Schutz”, am wichtigsten wohl der HIRN-SCHUTZ gegen “Neuro-Degeneration”.

 

Progesteron im Klimakterium (des Mannes)

  • Progesteron hat eine wassertreibende (diuretische), blutdrucksenkende und antithrombotische Wirkung.
  • Progesteron wirkt Spannungs- und Angst-lösend auf den Gemütszustand, wirkt anregend auf die Libido,
  • stimuliert das Wachstum von Haaren und Nägeln,
  • schützt die Nerven und Nervenscheiden
  • schützt die Hornhaut und hält den Glaskörper klar,
  • stimuliert die Regeneration von Knochenmasse und Kollagen mehr noch als es das Östrogen vermag und wirkt
  • tumorsuppressiv auf die hormonabhängigen Organe: Uterus, Ovarien, Mamma. (und sogar den Darm!) weil es ein natürlicher Gegenspieler des Tumor-promovierenden Östrogens ist.

    Hier gilt allerdings zu sagen: wenn ein Progesteron-Rezeptor-positiver Tumor gewachsen ist habe ich derzeit keine validen Ergebnisse gefunden, die Progesteron als Tumor-Hemmend empfehlen. Wenn der werte Leser hier Hinweise hat, bitte unbedingt Email an mich oder unten einen Kommentar eintragen!

 

Progesteron im Klimakterium

All dies machen Progesteron zur “Idealen” Substanz der Schwächezeichen die im Klimakterium sowohl Mann als auch Frau auftreten. Seit 2010 setze ich Progesteron in der Therapie der verschiedensten Zustände tw. enorm erfolgreich ein – substitutiv-kurativ in argen klimakterischen Schwächezuständen/Depression/Schlafstörung/Burnout – temporär palliativ bei Angstzuständen (Prüfung zB) oder Unruhezuständen – mit grossem Erfolg bei Schlaganfall, Hirnblutung, Hirnfunktions-Störungen, Osteoporose-Schmerzen, senile Herz-Insuffizienz u.v.m – die Breite des Einsatzes kann ich noch gar nicht ganz absehen!

Auf dieser Sammelseite werde ich die wissenschaftlichen Grundlagen zusammenfassen und verlinken.

Achtung: die Seite ist erst “im Entstehen”, an so einer Sammelseite arbeite ich mehrere Wochenende und “arbeite” tw. tausende Studien aus der Pubmed durch, was sehr zeitraubend ist. Hinweise werden sehr gerne entgegengenommen, auch Fallgeschichten von Lesern. Bitte schreiben Sie mir per email.

 

Patientinnen-Information von Dr. Römmler

Östrogen-Dominanz – sehr gut verständliche, auch sehr ausführliche Seite von Eva Marbach, entspricht ihrem Buch gleichnahmigen Titels.

Hormone – gut zu lesende Übersichtsarbeit über Hormonwirkungen von Dr. Jörg Eichhorn, eine interessante Arzthomepage mit einer vielzahl von relevanten Themen, ziemlich ähnlich meiner Homepage! Bravo Herr Kollege!

 

Progesteron bei Hirnverletzung

 

aufgrund der oben zitierten fantastischen Studien mit Progesteron und Hirnverletzung (-50% Mortalität) habe ich die Studienlage für Schlaganfall durchgesehen

 

  • schöne gut lesbare Zusammenfassung von MERCOLA auf English 2009, hier vom Life Extension Magazine 2009 mit vielen weiteren Zitaten der Grundlagenarbeiten
  • Niedrige Dosen von Progesteron deutlich nützlicher als hohe Dosen bei traumatischem Hirnschaden (Versuchtiere). Durch Progesteron werden Anti-Apoptose-Gene sowie Entzündungs-Regulations-Gene und Gene für Blutgefäss-Remodelling aktiviert. Studie Sept 2011
  • Traumatischer Hirnschaden in alternden Ratten kann durch Progesteron signifikant reduziert werden. Es wirkt über verschiedenste Mechanismen, teils Zellschützend, teils durch besonders kräftige Induktion der Neuproduktion von Blutgefässen, Gedächtnistests schneiden ebenfalls viel besser ab: J.Neurotrauma Juli 2011
  • Estrogen und Progesteron vermindern nach traumatischer Hirnverletzung sowohl intrakraniellen Druck als auch das Hirnödem, verbessern die cranielle Perfusion (Durchblutung) und den neurologischen Coma-Score (in künstlich hirnverletzten Ratten). April 2010
  • Review über den wichtigen Effekt von Progesteron bei traumatischem Hirnschaden: ” … This review will help readers to understand that PROG and its metabolites have multiple neuroprotective mechanisms, and may be among the first safe, low-cost, easily administered, effective treatments for a variety of CNS disorders. ….”  Juli 2010
    WER HAT KOMPLETTEN MEDLINE-ZUGANG UND BESORGT MIR DIESE ORGINALSTUDIE IM GESAMTEN TEXT?
  • Erhöhung von Testosteron und Estrogen nach traumatischem Hirnschaden führt zu erhöhter Mortalität! Mai 2010
     

Fatigue nach traumatischem Hirnschaden

gehört eigentlich auf eine eigene Seite, da ich während meiner Progesteron-Recherchen drüberstolpere notiere ich die Studien dzt. hier. Bekannt ist oft die völlige Müdigkeit / Ausgebrannt sein / Leere / Depressivität nach einer Hirnverletzung. Die folgenden Studien weisen hin, dass dies ev. ein sekundäres Phänomen ist – Folge eines totalen Hormon-Mangels nach dem Hirnschaden. Dies liese sich dann leicht durch Gabe der entsprechenden Fehlenden Hormone ausgleichen.

  • Fatigue nach traumatischem Hirnschaden häufig und auf Adrenale Schwäche (Mb Addison), GH-Mangel, Testosteron-Mangel zurückzuführen! Diese Faktoren müssen evaluiert und ev. substituiert werden! Brain Injury Dez 2010
  • nach traumatischem Hirnverletzung ist eine Hypophysen-Vorderlappen-insuffizienz häufig. Brain Injury Nov 2010


 

ACHTUNG – bei akutem traumatischem Hirnschaden ist Cortison kontraindiziert  !

  • Eine Review im angesehen Brain Injuri 2010 zeigt EBM (Level 4) mässig dass – im Gegensatz zu dem was ich noch gelernt habe – Cortison bei akuter Hirnschädigung kontraindiziert ist.
  • drei Fälle von aseptischen Knochennekrosen nach Cortisongabe bei Hirn-Ödem werden präsentiert. Cases 1992

 

 

Progesteron und Nervenschaden durch Myelin-Schädigung (Nervenscheiden)

Myelin sind die Nerven-Scheiden, das ist die Isolierung rund um das “Stromkabel” (die Nervenfaser). Progesteron zeigt interessante Ergebnisse bei Krankheiten, die die Nervenscheiden betreffen. Eine typische Krankheit ist zB Multiple Sklerose

Progesterone and the spinal cord: good friends in bad times. Neuroimmunomodulation. 2010 Feb

 

 

 

Und prompt entsprechende Studien gefunden. Genaues Ausarbeiten der Studien erfolgt in kürze wenn ich etwas mehr zeit habe.

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20109497

 

Progesteron in der Hirn-Entwicklung

  • neugeborene Ratten wurden mit einem Nervengift behandelt. Durch Hormone in der Muttermilch, zB Progesteron, konnte der entstehende Schaden minimiert werden. Muttermilch hat daher einen hohen Neuroprotektiven Wert! J Neuroendocrinol. 2011 Ap

 

 Progesteron wirkt Anti-Depressiv

in jungen wie alten Mäusen, männlich wie weiblich, auch “KnockOut” für Progesteronrezeptor (d.h. Mäuse ohne Progesteron-Rezeptoren) wirkt Progesteron ANTI-DEPRESSIV: Studie 2003

 

 

stabilisiert den Kupfer- und Zinkhaushalt, 

http://www.dr.rimkus.ike.de/cgi-bin/show/show.pl?page=Progesteron

 

Tumorsuppressive Wirkung des Progesterons

Zusammenfassung: Progesteron scheint Brustkrebs-Risiko keinesfalls zu erhöhen, bis jetzt hab ich jedoch wenig Evidenz gefunden für Indikation von Progesteron zur / nach Brustkrebs – Diagnose / Therapie. Work in Progress, ich bin noch in der Phase der Studien-Analyse HR/Okt11

  •  Östrogen aktiviert Brustkrebszellen (verstärkt deren Wachstum). Anti-Östrogen-Therapie verbessert Prognose (krankheitsfrei Zeit) deutlich. Gute Zusammenfassung des Onkologischen Zentrums Düsseldorf
     
  • Progesteron spielt bei Brustkrebs widersprüchliche Rolle. Studiendaten zeigen dass Progesteron Tumore mitauslöst, andererseits hilft Progesteron die Stammzellen zu kontrollieren. Studien Sept 2011
  • Progesteronrezeptor negativer Brustkrebs hat deutlich schlechtere Prognose als PR+, der Verlust des Progesteron-Rezeptors ist die Folge einer Suppression durch einen hohen Spiegel an Wachstums-Hormon (welches Krebswachstums-fördernd ist). Review 2005.
  • PROGESTIN – ein künstliches Hormon mit tw. Progesteron-ähnlichen Wirkungen – aktiviert alle “bösartigen Eigenschaften” von BrustKrebszellen – und zwar über seine Bindung an den Progesteron-Rezeptor. Studien 2007
  • Progestin bindet an den PR, jedoch auch an multiple Nukleäre Rezeptoren und bewirkt so tw. Cortison und tw. androgen-Ähnliche Wirkungen, kann auch den Östrogen-Rezeptor aktivieren. Sept 2011
  • Östrogen und Testosteron-Konzentration im Serum sind mit erhöhtem Risiko für Brustkrebs verbunden, kein Zusammenhang jedoch mit Progesteron-Spiegel. Studie 2004
  • Östradiol-Spiegel bestimmt Brustkrebs-Risiko und Bösartigkeit. Androgene nur gering, Östron(-sulfat) und Progesteron oder SHBP kein Einfluss. Studie 2006

 

 

 

 

Neurosteroide

dieser Abschnitt wird längerfristig als eigene Seite geführt werden. Inzwischen sammle ich hier Studiendaten, über die ich stolpere.

Neurosteroide sind v.a. Allopregnenolon und DHEA. Diese Steroide sind nur gering öffentlich bekannte natürliche Steroide – wie die besser bekannten Cortison, Östrogen, Progesteron

Progesteron wird – wenn Oral aufgenommen als Kapsel – in der Leber zu einem grossen Anteil in das Neuroprotektive Steroid Allopregnenolon umgewandelt. Darauf beruht dann auch die stark beruhigende und angstlösende Wirkung des Progesterons.

  • Studie an US-Veteranen: niedrige Allopregneolon und DHEA – Spiegel im Blut immer zusammen mit höherer Schmerzwahrnehmung. AP-Mangel ist mit Rückenschmerzen und Brustschmerzen assoziiert, DHEA-Mangel mit Muskelschmerzen. Höherer DHEA-Spiegel bei Brustschmerzen vorhanden. Studie Okt 2011

 

 

Progesteron-Gabe NACH Brustkrebs

Bei Rezeptor-negativem Brustkrebs kann eine normale HRT mit Östrogen und Progesteron angewendet werden (Studie 1995). Bei Positivem Rezeptor – sowohl ER+ als auch PR+ – wird heutzutage adjuvant ein Hormon-Blocker verwendet (Tamoxifen). 

ACHTUNG: dies ist NICHT mein Standpunkt! Eine Einzelstudie  aus 1995 würde ich zu so einem sensiblen Thema keinesfalls als ausreichend für irgendeine Form der Th erachten!

Wen der aktuelle Consensus interessiert: hier das Positionspapier 2008 der Deutschen Gesellschaft für Senologie, hier eine Stellungnahme der Senologen aus 2002 die sich deutlich gegen jede HRT nach Mammacarcinom ausspricht.

 

Negative Studien

Studien welche Progesteron mit Nebenwirkungen darstellen oder Kontra-Indikationen für den Einsatz von Progesteron aufzeigen.

 

Negativer Effekt auf Brustzellen

bestimmte Brust-Stammzellen werden durch Progesteron 6-9 fach stimuliert. Aus diesen Zellen entwickelt sich bevorzugt Brustkrebs. Studie  

 

 

Kein Effekt auf das Gehirn

Schwangere Frauen haben bei Hirnschaden keinen Benefit gegenüber nicht-schwangeren (wie man erwartet hätte, da hier ein riesen Progesteron-Spiegel vorhanden ist): J Am Surg Apr 2011

Einen Kommentar zu dieser Studie kann ich leider nicht abrufen, ich hab den Autor angeschrieben.

  • Progesteron vermindert zwar Hirnschaden nach Hirnverletzung, jedoch nicht die Gedächtnisleistung. Aug 2010
 
 

Recherche-Material – für Heli

http://www.meb.uni-bonn.de/frauen/BR-BAYERN/Muenchen/Lacher.pdf   Daten von Römmler zusammengestellt über HRT

  1. Karin Burk
    Karin Burk12-26-2011

    Ich bin ebenso begeistert wie sie.
    Weiter so.
    Alles Gute
    Karin Burk

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