Omega 3 als Demenz-Prävention

Demenz: Fetter Fisch als Prävention?

(22.07.2009)

Erneut hat eine Studie ergeben, dass häufiger Fischverzehr zur Vorbeugung von Demenz beitragen kann. Ein internationales Forscherteam hatte knapp 145.000 Menschen im Alter von über 65 Jahren in sieben Ländern zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Zudem wurden die Teilnehmenden aus China, Indien, Kuba, der Dominikanischen Republik, Venezuela, Mexiko und Peru auf das Vorliegen von Demenzerkrankungen hin untersucht.

Die Datenauswertungen zeigten für sämtliche Staaten außer Indien einen Zusammenhang zwischen der Höhe des Fischkonsums und dem Auftreten von Demenz. Genauer gesagt: Je mehr Fisch auf dem Speiseplan stand, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit, dass eine Demenz vorlag. Fette Fische wie Lachs, Makrele oder Hering sind reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die mit günstigen Effekten auf die kognitiven Funktionen in Verbindung gebracht werden.

red
Quellen: American Society for Nutrition; American Journal of Clinical Nutrition; medicalnewstoday.com; news-medical.net

http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=120593&date=2009-07-22

diese Seite wurde 55 angesehen | Facebook Info-Seite Dr. Retzek | Teile diese Seite hier Share

Besuchen Sie bitte auch MALENNA - unseren Praxis-Shop, wir haben die wichtigsten Mikronährstoffe und Ortho-Therapeutika zu einem in Europa konkurrenzlos günstigen Preis!




Newsletter von Dr. Retzek anmelden (ca 6 x jährlich):