neuroendokrines Pankreas-Karzinom | NET | FL

der Pankreas=Bauchspeicheldrüse sitzt hinter Leber und Magen. Der Ausführungsgang mündet zusammen mit dem Gallengang im Zwölffingerdarm

Bauchspeicheldrüsenkrebs der von neuroendokrinen Zellen abstammt = PNET. Anderer Verlauf als das Adenokarzinom des Pankreas („Steven Jobs“).

Studien mit Hinweisen auf Behandlungsoptionen

Gute aktuelle Review aller schulmedizinischen Optionen

 gute Pubmed Review aus Dez 2014 über aktuelle Standard-Studiendaten 

 

Everolimus: verdreifacht ÜLZ

Dez 2014 – Everolimus ist ein immunsuppressivum welches gleichzeitig Krebswachstumshemmung beinhaltet. Egal ob vorher Chemo ja/nein, Everolimus verdreifachte in etwa die ÜLZ bei PNET.

Das Präparat ist bereits für die Transplantat-Medizin zugelassen, heisst CERTICAN

 

neue Chemo/AK-Therapie: 2j können rausgeholt werden

Dez 2014: neueste Studie zeigt Ergebnisse einer Chemo mit Bevacizumab  (Avastin) +  5-FU/Streptozocin – ein ca 24 Monate „Progressionsfreies Überleben“. Hier ist eine weitere Review von Avastin/Chemo Studien zum pNET von Aug2014

 

Enalapril/ASS hemmen deutlich Wachstum

Standard-Blutdrucksenker Enalapril und Aspirin modulieren Wachstum des pNET. Im Xenotransplantat konnten Tumor und Metastasen deutlich verkleinert werden. Die ÜLZ Verlängerung war dann eigentlich trotzdem nur begrenzt. Studie Okt 2014

Progesteron und ESTRIOL vermutlich Differenzierungsfaktor

Tumore die Progesteron-Rezeptoren tragen sind gutartiger, Patienten überleben deutlich länger. Möglicherweise könnte durch Progesteron eine ÜLZ-Verlängerung rausgeholt werden! Studie Aug 2014 | FullTextPDF 

pNET tragen oft auch ER-Beta. Dies ist der Östrogen-Rezeptor, welcher Stimuliert (durch zB Progesteron oder ESTRIOL) die Wachstums-Stimulierenden Effekte von Östrogen auf den ER-Alpha blockiert. Studie Aug 2014

Prof. Douwes / Bad Aibling verwendet ERFOLGREICH Hormon-Cremes mit Progesteron und Estriol bei Hormon-rezeptor-positiven Prostata und Brustkrebs-Patientinnen. Ich kann aus einigen gemeinsamen Fällen den Erfolg dieser Strategie bestätigen.

 

Somatostatin-Behandlung ev. ÜLZ-Verlängerung

Somatostatin hemmt VIP und Gastrin-Sekretion und ist überhaupt ein Tumorwachstums-Hemmer und das Zentrale Molekül der „Di Bella“ Krebs-Behandlung. Generelle Krebstherapie mit Somatostatin ist leider gescheitert, in kombination mit Chemo jedoch tw. sehr erfolgreich. Diese Studie von Juli 2014 zeigt dass jene Patienten, die wegen Durchfall als NW des Krebses Somatostatin bekommen haben, längerre ÜLZ hatten. 

Eine weitere Studie zeigt eigentlich nur geringen Effekt auf die GesamtÜLZ durch Somatostatin-basierte metronomische Chemotherapie März 2014  

 

FAZIT

insgesamt finden sich wenig Hinweise auf erfolgreiche adjuvante Unterstützung beim pNET. Keine Studien für Metformin, Cimetidine, Ascorbat, DCA, Curcumin …….

wer etwas weis oder einen Fall erfolgreich behandelt hat, bitte gleich einen Kommentar unten oder email an mich, danke!

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HeliR
HeliR
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische und komplementäre Zusatzausbildungen. Wissenschaftliche Arbeit und Forschungs-Beiträge. Zahlreiche Artikel und Vorträge. Umfangreiche Recherchen aus der aktuellen medizinischen Forschung. Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler

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