Makuladegeneration – Akupunktur

bitte informieren Sie sich zuerst über die Hintergründe und Möglichkeiten der Makula-Akupunktur nach John Boel.

Wenn sie daran interessiert sind, buchen sie bitte einen kostenlosen Vortest in unserer Ordination. Dies kann Mo-Do jederzeit erfolgen.

 

Ablauf einer Behandlung bei Dr. Retzek

wir haben mittlerweile ein systematisches und standardisiertes Programm

  • Vortest: Augen-Akupunktur gegen Makuladeneration. 

    Nach einem 20min dauernden Akupunktur-Vortest können SIE selber entscheiden ob die Behandlung sinnvoll ist. In der Regel kann man mit dem Vortest gut abschätzen, wieviel die Behandlung bringt.

    Patienten die im Vortest keine Besserung haben, behandeln wir in der Regel nicht um keine falschen Erwartungen und Kosten zu produzieren. Allerdings hatten wir auch Patienten, die trotzdem auf Behandlung bestanden und uns dann von einer langsam eintretenden Verbesserung berichteten. Manche Patienten werden gegen ihren eigenen Willen von wohlmeinenden Angehörigen hergeschleppt. Hier ist es fraglich ob selbst bei positivem Vortest eine Therapie sinnvoll ist.

  • Wir verabreichen eine Hochdosis-Vitamin Infusion um das schützende antioxidative Milieu im Auge wieder herzustellen. Diese Vitamine werden dann per Kapseln/Tabletten weiter oral verabreicht und sind wohl für die verjüngenden Effekt verantwortlich (siehe weiter unten).
  • die Akupunktur-Behandlung erfolgt zuerst 1 Woche lang 2 x pro Tag  (5 Tage/Wo).  Wir empfehlen zur Stabilisierung eine weitere Woche Behandlung ( insg. 10 Tage = 20 Behandlungen).

    Wir hatten aber auch eine Patientin mit fantastischer Besserung im Sehtafeltest in nur 8 Tage behandelt (mit dann 3 Akupunkturen / Tag).

  • bei empfindlichen Patienten oder Kindern verwenden wir den Laser – auch das hat sich als erfolgreich herausgestellt.

 

WIR KÖNNEN NATÜRLICH NICHTS VERSPRECHEN! Wie immer in der Medizin ist jede Behandlung ein „Versuch“. 

Was ich jedoch garantieren kann ist, dass wir nicht finanziell motiviert sind, denn wir sind sowieso mit anderen Behandlungen ausgebucht. Desswegen kostet eine Makula-Akupunktur – Kur bei uns auch weniger als ein Viertel des Preises vom Kölner Optiker-Heilpraktiker Handke.

 

 

weitere Behandlungsmassnahmen die gezielt bei Bedarf eingesetzt werden

  • der Lymphabfluss aus Kopf/Augebereich wird gestärkt
  • Wir sprechen viel über Ernährung. Empfehlen bei gravierenden Fehlern mit einseitiger Ernährung oder Fehlernährung über eine Ernährungsmodifikation, ggf. eine Darmsanierung und auch Schwermetall-Ausleitung bei erhebbarer starker Belastung.
  • manchmal aktivieren wir Nieren- und Herz, diese Stoffwechselorgane müssen optimal funktionieren, das Altersherz schwächt die Leber durch „Rückstau“, ev. überprüfen wir die Schilddrüse.
  • schliesslich versuchen wir v.a. über die Ernährung eine Stoffwechselanregung.  Ernährungsveränderungen sind jedoch bei den sehr betagten Menschen oft schwer möglich, hier ist das Gedächtnis oder die Verständnis-Möglichkeit oft schon so schwach, dass wir „ins Leere predigen“.

  • gerne geben wir Empfehlungen für Vitamine, machen ggf. sogar Messungen (VitD, Q10, B12, ….)
  • die Patienten sind durch die insg. 20 Akupunkturen längere zeit bei uns anwesend und stellen natürlich viele andere gesundheitliche Probleme dar, welche wir öfters durch eine entsprechende ganzheitsmedizinische Unterstützung ebenfalls verbessern können.
  • Schwermetall-Belastungen und Zahnherde sind ein Steckenpferd von mir. Hier liegt ganz viel an Verbessserungsmöglichkeiten bei vielen vielen Erkrankungen.
  • wir haben auch parasitäre Belastungen am Auge erlebt. Ein Patient von uns bekam erst nach einer intensiven medikamentösen Parasitenkur Ruhe mit seiner feuchten Makula-Degeneration. Als er dann noch eine Behandlung durch eine befreundete Zahnärztin (DDr. Margit Riedl-Hohenthaler, Innsbruck) bekam, die ihm die subluxierten Gaumen-Platten adjustiert hat, konnte er schlagartig und dauerhaft besser sehen.

 

(Visited 16 times, 1 visits today)
Dr.med. Helmut B Retzek
Dr.med. Helmut B Retzek
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische, schulmedizinische und komplementäre ZusatzausbildungenWissenschaftliche Arbeit und Forschungs-BeiträgeZahlreiche Artikel und VorträgeUmfangreiche Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Gedächtnis-Stütze.

 Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler, bitte nicht kommentieren, wer es nicht aushält bitte einfach nicht lesen

- Dr. Retzek's Youtube - Kanal mit Testimonials usw.
- neue Einträge abonnieren --> im Footer der Seite


die Oberösterreichische Ärztekammer moniert weite Teile diese Website als "aufdringlich, marktschreierisch und beim Laien den Eindruck medizinischer Exklusivität erweckend".
Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen mit Kollegen unentgeltlich teilt. Dass diese Wissenschaftsrecherchen "das Standesansehen der Ärzte" verletzen könnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.