Kuchen oder Kekse, neues Rezept – Florida Lemon-Pie

mein HbA1c ist innerhalb 1 Monats mit LowCarb von 7.6 auf 5.6 zurückgegangen, alles funktioniert besser und leichter, die üblichen 7 Kilo die man immer abnimmt wenn man mit den Getreiden abfährt sind verschwunden, jetzt stehts Gewicht leider.

Mit zunehmender Sicherheit im LowCarb Kochen hab ich ein reduziertes Kuchen-Rezept, das ich mittlerweile alle paar Tage mache um den Patienten Kostproben in LowCarb anzubieten.

Was echt super kommt ist der Bio-Ingwer im Kuchen. Der Kostet mittlerweile beim Hofer oder sonst wo unter 4,-  pro Kilo und damit kaum mehr als Bio-Kartoffeln, unglaublich für so etwas unfassbar wohlschmeckendes und gesundes. Natürlich testen wir den Ingwer auch immer Kinesiologisch und er hat bis jetzt immer gepasst, dann braucht man ihn auch nicht schälen, wirft einfach ein grosses Stück davon in den Küchen-Mixer

 

Optimaler Minimal-Kuchen – in 3 Minuten fertig im Ofen

  • 2 Eier
  • 1 Tasse Wasser (1/8l), kann auch Joghurt sein
  • 1 Tasse Erythrit Zuckerersatz
  • ca. 200g Bio-Ingwer (Hofer) ungeschält zerhackt in Küchenmaschine
  • 1/2 Packung Kokosflocken (=120g) 
  • 1 Tasse Flohsamenschalenmehl
  • 1/2 Tasse Kokosmehl (oder auch nicht)
  • 1/2 Tasse Kürbiskerne (oder auch nicht)
  • 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne (oder auch nicht)
  • 1/2 Tasse leicht flüssig erwärmtes Kokosöl, man kann auch mehr davon nehmen, dann wird der Kuchen fester und schwerer (und sättigender).
  • 1 – 200g  85% Schokolade in groben Stücken 

mit einem grossen Holzlöffel zusammenrühren, man braucht kein Backpulver, die Kokosflocken sind locker genug. Eventuell etwas Joghurt oder Wasser ergänzen oder Mehl ergänzen je nachdem wie die Saftigkeit des Teigs sein soll, der optimale Teig klebt nicht recht. 

Das ganze geht so schnell, einzig das Erwärmen des festen Kokosöls dauert ein wenig – ich stell einfach das ganze Glas in die Mikrowelle und wärme es leicht auf.

Den Teil in einer Backform in ein Backpapier geben, das Backpapier oben zusammenschlagen wie ein Briefkuvert und durch kräftiges Drücken den Teil schön in alle 4 Ecken verteilen, sodass ein ca 2cm dicker Teig entsteht.

  • 170° Umluft 30-40 Minuten

Schmeckt einfach super!

 

Florida Lemon-Pie / Lemon-Cheese Cake

Kann man pur essen, super! Man kann auch zB aus obigen Kuchenteig einen „Lemon-Pie“ machen, da würde ich dann auf den Schokolade verzichten, der stört dann nur.

für den Lemon-Cheese-Cake / Lemon – Pie verwendet man folgende Frischkäse-Sauce

  • 1 Becher Frischkäse
  • Abrieb von 1 Zitrone
  • Saft von derselben Zitrone
  • 1 Teelöffel Zitronensäure
  • 1/2 Teelöffel Vitamin C (oder auch nicht)
  • 1 Teelöffel Zitronenöl
  • 1 Becher Erythrit Zuckersatz
  • 1 Becher Joghurt

alles zusammenrühren mit Mixer

  • 4 Gelatineblätter in kaltem Wasser für 5min einweichen,
  • in 4-6 EL kochendem Wasser auflösen,

dann in die Zitronen-Mischung einmixen, über den fertig ausgekühlten Kuchen oben drübergiesen und über nacht kalt stellen. Für einen richtigen Cheesecake müsste man die Menge vervielfachen, so ist es gerade eine Glasur, die ist aber so geschmacksintensiv dass es reicht. Genial!

 

 

Wo bekommt man die Grundbestandteile her

ZUKKA Erythrit – im Interspar zB – nicht insulinogener Zuckerersatz, stört (im Gegensatz zum Birkenzucker) die Darmflora nicht und schüttet kein Insulin aus, wird im Dünndarm aufgenommmen und vollständig über die Niere ausgeschieden und kann von Bakterien nicht verarbeitet werden.

Kokosflocken: Hofer, Spar, jedes Lebensmittelgeschäft, üblicherweise in 250g Portionen

Kokosmehl: ich verwende von DM „Bio-Kokosmehl“ – super Preis. Lasst das Reformhaus leben! Wenn man adipöser Arzt ist und täglich bis 21h in der Praxis sitzt, bestellt man vielleicht auch

 

Flohsamenschalen-Mehl – kauf ich über Amazon oder besser im Reformhaus

 

den Rest bekommt man im normalen Lebensmittelhandel.

Das Youtube Video liefere ich nach, genauso wie die Fotos – diesmal hab ich zuerst den Text abgeliefert!

Viel Spass damit!

 

Küchenmixer

ich habe lange gesucht und dank unserer wunderbaren Fisch-Lieferantin und TV-Star Ulli Huber – FinestFish – bin ich auf das perfekte Gerät gestossen.

Kleines Gerät aber sehr leistungsfähig, sie macht damit ihr Hundefutter aus Wild-Resten, weil sie am Nachmittag als Jägerin arbeitet. Bei mir hat der Chopper 3 Jahre gehalten bis er kaputt war, was eine gute Standzeit ist.

Bleibt immer fix in der Küche stehen, wird nie ausgewaschen weil es täglich in Verwendung ist.

Kenwood Quadblade – 4 Klingenmixer

unbedingt beim Lothring, Stadtplatz Vöcklabruck kaufen – dort billiger wie bei Amazon und die kleinen Händler arbeiten selbst und ständig während der reichste Mann der Welt die Mitarbeiter und die Händler betrügt, obwohl er schon mehr besitzt als jeder andere auf der Welt und mit seiner Washington Post die US-Politik vergiftet.

(Visited 325 times, 1 visits today)
HeliR
HeliR
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische, schulmedizinische und komplementäre ZusatzausbildungenWissenschaftliche Arbeit und Forschungs-BeiträgeZahlreiche Artikel und VorträgeUmfangreiche Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Gedächtnis-Stütze.  Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler - Dr. Retzek's Youtube - Kanal mit Testimonials usw. - neue Einträge abonnieren --> im Footer der Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.