Hypothyreose – das Winterschlaf-Syndrom

Milde Schilddrüsen-Unterfunktion – unerkannt & unterschätzt! 

diese Sammelseite über versteckte Schilddrüsen-Schwäche wird – wenn fertiggestellt – eine meiner wichtigsten Sammelseiten auf der Homepage, ähnlich wie Omega3SerotoninALSVitDVitCPapimi. Alle sind im deutschsprachigen Raum einmalige Sammlung von neuester Information, valide und studien-abgesichert!

Zum Thema Hypothyreose bzw. komische Schilddrüse kann man ausgezeichnete Artikel bei Dr. Chris Kresser nachlesen.

  • Merke:     Dick + Kältegefühl  = Schilddrüsen-Unterfunktion sehr wahrscheinlich
Terminologie & verwendete Abkürzungen

 

Einleitung

Seit ich “ärztlich denken kann” hatte ich immer so eine Ahnung, dass unser “offizielles Wissen” über die Schilddrüsen-Regulation inkomplett ist. Für 95% der Menschen scheint zu gelten, was wir Ärzte derzeit üblicherweise verwenden, aber für eine Menge  Betroffener ist unsere derzeitige Kenntnislage und v.a. Therapie nicht ausreichend um sich “voll gesund zu fühlen”.

Datis Kharrazian: umfassendes Buch über SD-Unterfunktion

Endlich habe ich auch ein Buch gefunden, welches sich der Thematik in einer umfassenden Art und Weise annimmt:  Datis Kharrazian, warum habe ich noch SD-Beschwerden, obwohl die Labortests normal sind?

….. wenn etwas mehr Zeit ist, kann ich meine eigenen Schilddrüsen-Unterfunktions-Erfahrungen hier reinschreiben …..

 

die normale Funktionsweise der Schilddrüse erklärt ….

 

Ärztliche Vorgehensweise

TSH-Werte im Serum zwischen 0.3 – 4.5 gelten als normal.

Bei TSH-Werten kleiner 0.3 liegt zuviel T4/T3 im Blut vor, man spricht von SD-Überfunktion, wir verabreichen – wenn Symptome störend vorhanden sind Schilddrüsen-bremsende Medikamente.

Bei TSH-Werten grösser 4.5 liegt eine Unterfunktion vor. Die SD-Unterfunktion (Hypothyreose) ist extrem häufig. In unserem Klientel sehen wir sicher 20-30% an Frauen über 50 Jahren mit Schilddrüsen-Unterfunktion, häufig nach SD-Knoten-Operationen, häufig auch unerkannt jedoch mit deutlichen Symptomen.

Hier wird je nach Land relativ unterschiedlich therapiert:

  • in Deutschland gibt man vorerst Iod-Tropfen, dann – wenn diese nicht ausreichen – erst T4 Präparate.
  • In USA werden v.a. Schilddrüsen-Ganz-Extrakte eingesetzt, welche eine Mischung aus T4 und T3 darstellen
  • in Österreich wird zu 98% mit einem reinen T4-Präparat gearbeitet.

Alle diese Vorgehensweisen haben “für und wieder”, die sich – wie ich hoffe – am Ende dieses Artikels klären.

 

Symptome der SD-Unterfunktion

die Schilddrüse reguliert eine unglaubliche Vielzahl von Prozessen, v.a. den GRUNDUMSATZ und die STOFFWECHSEL-AKTIVITÄT. Demgemäss lassen sich die Symptome einer Hypothyreose gut darstellen und gut merken: Stoffwechsel wird runtergefahren.

KÄLTEGEFÜHL:  ist wohl eines der wichtigsten Hinweise auf Hypothyreose und auch der wichtigste Parameter um die “Einstellung der SD” zu überwachen. Kälte von “innen heraus”, Kälte-Intoleranz, rasch erfroren, wird auch mit mehreren Schichten Kleidung nicht richtig warm.

ÜBERGEWICHT: verringerter Grundumsatz führt zu Gewichts-Zunahme “schon durch 1 Joghurt”. Adipöse Menschen trotz mässiger Kalorienzufuhr die trotz dickem Fettmantel rasch frieren. Ewige Gewichtsprobleme, grosse Schwierigkeit beim Abnehmen, geht nur sehr zäh und langsam. Die Schilddrüse ist der wichtigste hormonelle Gewichts-Regulator.

MÜDIGKEIT & SCHWÄCHE: ganz charakteristisch. Unerklärliche Leistungs-Schwäche trotz ausreichendem Schlaf und gesundem Essen. Dies betrifft sowohl die körperliche als auch die geistige Ebene.

DEPRESSION, SCHLECHTES GEDÄCHTNIS, Reizbarkeit: klassische Symptome einer symptomatischen Amalgam-Belastung! Typisch für eine SD-Unterfunktion ist das starke nachlassen der geistigen Fähigkeiten. 

HOHES CHOLESTERIN, LDL: ganz typisch, deutliches Zeichen einer Hypothyreose ist der LDL-Anstieg weil weniger LDL-Rezeptoren in der Leber gebildet werden.

BLASSE, DUNSTIG VERDICKTE HAUT: typisch – die Haut lässt sich nicht mehr richtig vom Bindegewebe drunter abheben, wirkt “verquollen” und verdickt.

weniger häufig haben wir in der Praxis angetroffen:

Muskelschmerzen und Krämpfe: “Fibromyalgie” ähnliche Symptomatik

Haarausfall, dünner werdende Haare: auch durch Hormon-Mangel in Wechseljahren möglich. Der Haarausfall beim Abnehmen dürfte tw. auf eine revT3-Produktion beim Abnehmen darauf zurückzuführen sein. Nicht so prominent.

Trockene Haut, rissige Haut: sehe ich nicht so häufig als Symptom

Verstopfung: als typisches Hypothyreose-Symptom habe ich es noch nicht erlebt. Meistens waren die Patienten schon vor der SD-Unterfunktion verstopft.

Verminderte LIBIDO: keine Lust auf Sex – vielleicht auch als Folge der Depressivität. 

Schwächen der Menstruation: Ausbleiben, Verspätete Menses


Im Extrem Fall verwandelt sich ein Mensch mit SD-UF in einen “Jabba”: einen dicken, erfrorenen, stumpfen und dumben Menschen. Wäre es nur so einfach!

Tatsächlich sind die meisten Patienten viel geringer betroffen. Das “hineinrutschen” in eine SD-UF geht nämlich graduell und über Jahre.

Die Labor Tests auf TSH und T4 haben hier oft nur bedingte Aussagefähigkeit, da die Grenzwerte zwischen optimaler SD-F und echter SD-UF sehr weit auseinanderliegen. 

Klassischerweise messen wir TSH und T4, wir erwarten uns einen hohen TSH-Wert und einen niedrigen T4 – Wert.

Bedenken sie bitte, laut Medizin ist TSH von 0.3  - 4.5  normal! Dies ist ein Verhältnis von 15 : 1 – alles “normal”.

Wir sollten daher bei symptomatischen Patienten diese “Normwerte” kritischer betrachten und uns zumindestens an den OPTIMAL-WERTEN orientieren, die legen beim TSH zwischen 0.3 – 1.2.

 

Einschub: meine Erlebnisse auf der Schilddrüsen-Abteilung

 

Nun – die Labor Tests auf Hypothyreose sind oft undramatisch. 

 

 

die Sache mit dem “reversen T3″. – Wintschlaf gefällig?

….

bis ich zeit finde dieses Kapitel auszuschreiben folgende Links

ich habs zum erstenmal beim Chris Kresser gelesen: http://chriskresser.com/the-most-important-thing-you-may-not-know-about-hypothyroidism

er hat eine Serie von 4 Artikeln zur SD geschrieben, absolut empfehlenswert!

 

http://www.schilddruesenguide.de/sd_umwandlungsstoerung.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_triiodothyronine

http://thyroid.about.com/b/2009/05/14/leptin-t3-thyroid-weight.htm

 

 

Studien

bei Patienten mit manifester SD-UF findet man hohe Werte für Oxidation und freie Radikale: oxidative Stress Biomarker. Hohe Cholesterinspiegel verschlechtern diese Werte noch (Nov 2010)

 

drastischer T3-Abfall nach Schilddrüsen-Operation

  • nach ihrer Schilddrüsen-Operation bricht die SD-Funktion einer Patientin völlig zusammen, bis hin zur lebensbedrohlichen Atemlähmung mit künstlicher Beatmung. Dies obwohl ausreichend und immer mehr steigend  T4 verabreicht worden ist! Die Beschwerden waren vollständig reversierbar durch T3 gabe. Es handelt sich um ein Dejodase-Problem: Studie 2002

 

Hysterektomie und T3

  • bei hysterektomierten Ratten sinkt der T3-Spiegel. Studie 1984 
  • T3 fällt bereits perioperativ deutlich ab, jedoch nicht durch Änderungen des Stress-Cortison-Spiegels oder neurogen. Studie 1976

 

Diät und T3

  • bei hungernden Ratten sinkt der T3-Wert im Blut deutlich. Studie 1989 

dies ist sicher der Auslöser des Haarausfalles bei manchen Metabolic Balance – Patienten! 

 

Schwangerschaft und T3

  • Menstruations-Probleme und Infertilität sind verdoppelt bei SD-UF. Diese Hormon-Probleme treten bereits zeitlich deutlich früher auf, bevor sich eine SD-UF manifest nachweisen lassen! Studie im Volltext 1993

 

 

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