Blutdrucksenker Sartane als Krebs-Adjuvantien – 30 Mo ÜLZ-Verlängerung beim Ovarial-Karzinom | F

Losartan kann peritumorales Kollagen auflösen, Chemo deutlich wirkverstärken, Aszites vermindern,  und intratumorale Blutgefässneubildung blockieren. Retrospektive Analysen zeigen dass Losartan-Verwender um 30 Mo längeres Overall-Survival haben im vergleich zu Patientinnen mit anderen Blutdrucksenkern.

 

Tumor-Stroma – die unbekannte Grösse

Ich bin auf die Potenz der Sartane aufmerksam geworden, als ich über STROMA – TUMOR – Interaktionen recherchiert habe.

Was kaum bekannt ist: Tumor-Zellen versklaven die umgebenden Fibroblasten über Mikrovesikel  (Studie 2019, Review 2018).

Die tumornahen Fibroblasten müssen in den Warburg-Glykolyse-Stoffwechsel umschalten und der Tumor importiert die fibroblastische Milchsäure als zusätzliche Energie-Quelle um sie oxidativ zu verbrennen.

Man nennt das den „reversen Warburg-Mechanismus„. Diese Tumore – ca 30% – sind besonders bösartig und therapie-resistent, lassen sich auch durch ketogene Ernährung nicht besonders beeinflusssen

Apropo Ketogen – kontraindiziert beim Prostatakrebs

genauso wenig wie das Prostata-Karzinom, das ja v.a. vom Fett lebt – desswegen machen wir keine Zucker-PET sondern eine Fettsäure-PET – und durch ketogene Ernährung regelrecht erblüht  (Retzek, eigene Beobachtung, J.Epidemiol.2012, ClinOncol 1998 u.v.m ) – nur Fischöl verbessert die Prognose von Prostata-Krebs.

 

Die nachfolgende Studie hat mich elektrisiert, da mit einem bewährten und millionenfach verschriebenen Blutdruckmittel deutlicher Einfluss auf das Krebsgeschehen genommen werden kann:

Ovarial-Karzinom: 30 Mo Verlängerung Overall Survival durch Losartan zur Chemo

 

Losartan erhöht Chemo-Wirkung und reduziert Aszites im Eierstock-Krebs durch Normalisierung des Tumor-Stromas

Bei Ovarial-Karzinom-Patienten korreliert die Überlebenszeit mit dem Ausmass der Tumor-Fibrosierung, welche durch Angiotensin angetrieben wird.

In der Studie wurden 2 OvCa Tumor Modelle erzeugt und mit Losartan behandelt, daraus ergaben sich folgende Erkenntnisse:

  1. Losartan erhöht die Effizienz der Paclitaxel Behandlung, durch Normalisierung des Tumor-Microenvironments was zu einer verbesserten Durchblutung und Chemotherapie-Anlieferung führt.
  2. Losartan vermindert die Matrix durch Antifibrotische miRNA die auch als Marker für Chemo-Resistenz gilt
  3. obwohl Losartan alleine keinen Einfluss auf Tumor-Last hat, vermindert es die Menge des Aszites
  4. unsere retrospektive Untersuchung zeigt, dass Patientinnen mit Ovarial-Carcinom und Sartan-Therapie – gleichzeitig zur standard Chemo eine um 30 Monate längeres OS (Überleben) haben, im Vergleich zu Patienten mit anderen Antihypertensiva.

PNAS 2019

 

Überlebens-Daten sind drastisch vom Angiotensin – System abhängig!

ohne den AT1R haben wir praktisch vollständige Heilbarkeit des Tumors. Ausserdem wie weiter unten gezeigt wird, induziert der AT1R die Expression von VEGF.

 

Overall survival (OS) and progression-free survival (PFS) curves drawn using the Kaplan–Meier method according to the AT1R expression (A and B), VEGF expression (C) – in BMJ2006 FulltextPDF 

Angesichts dieser Daten aus dem BMJ 2006  FullTextPDF ist es interessant, dass dem kaum klinisch in Form von weiteren Studien Rechnung getragen wurde.

 

 

wie wirkt es?

die Zusammenhänge aus einer Zusammenschau vieler Studien

Zusammenschau ist kompliziert und nicht für Laien überblickbar:

Angiotensin II ist ein Blutdruck-regulierendes Hormon, welches in der Niere und dem Kreislauf erzeugt wird. Die Freisetzung aus dem Angiotensinogen wird durch ACE bewirkt. 

Es gibt dafür Angiotensin II Rezeptoren Typ1  =AT1R  und Typ2 = AT2R (diese sind nukleär) welche gegensätzliche Wirkung auf Durchblutung und Blutdruck u.v.m. ausüben.

Das Verhältnis zwischen AT1R / AT2R ist für die Überlebenszeit massgeblich

  • AT1R – aktiviert den Krebs und die AT1R-Blocker „Sartane“ sind krebshemmend.
  • AT1R wird im Krebs hochreguliert, je stärker desto schlechter die Prognose
  • AT1R triggert das VEGF-System und multiple krebspromovierende Zytokine, beeinflusst aber nicht die Krebs-Immunulogie. Hemmunt von At1R reduziert auch VEGF
  • nukleäre AT2R – hemmt den Krebs, sogenannte AT2R – AGONISTEN sind dann krebshemmend
  • Haupteffekt ergibt sich in der Prophylaxe sowie als Adjuvans zur Chemo / Radiatio, weniger als direkt Tumorstatisches Mittel

 

Colorektales Karzinom – Hemmung IGF-1 und VEGF

Suppression des AT2-Rezeptors durch Sartane konnte die Entwicklung von Tumoren und Polypen im Colon vermindern sowie auch die Ausbildung von Metastasen. Dieser Effekt wird durch Hemmung der Angioneogenese / VEGF und von IGF-1 vermittelt. CurPharmDes.2019

Spannend wäre die Hemmung von IGF-1 durch Losartan, denn dann könnte man den Einfluss von Protein-Nahrung auf Tumor-Progression entkoppeln.

 

Plattenepithel-Karzinom im Mund – Adjuvierung der 5FU Chemo

Angiotensin-Rezeptoren sind klar mit Progression von „Oral Squamous Carcinoma“ verbunden, zeigte die Untersuchung von 23 verschiedenen Karzinomen. 

Man kann zeigen, dass durch Losartan die Wirkung von 5FU erhöht werden kann. Oncotarget 2018

 

im Mausmodell für Brustkrebs kann Tumor-Bildung und auch die Pathogenität des Tumors gehemmt werden

Brustkrebse mit schlechter Prognose haben eine Upregulation von AT1R

Mäuse bekommen Brustkrebs durch Chemie induziert. Losartan hemmt 20% davon. und reduziert auch Tumor-Load sowie Progression über Hemmung von Proliferation, IL-6, TNF-a, hat aber keinen Einfluss auf MAF / TIL …. STudie 2017

AT1R in Brustkrebs stimuliert Mobilität und Metastasierung

über Angiotensin II –> AT1R kommt es zur Aktivierung von PIK3/AKT (–> mTOR) und NFkB, ausserdem werden mehrere MatrixMetalloProteinasen exprimiert. Das alles führt zu einer deutlichen Aktiverung der Mobilität und Metastasierungsfähigkeit der Zellen. Studie 2014

 

Pankreas-Karzinom

Angiotensin II upreguliert VGEF

Schon 2008 rausbekommen: AT1R und VEGF werden in den Krebszellen zusammen hochreguliert und exprimiert, AT1R hat hier eine treibende Kraft. Wenn mit Sartanen AT1R blockiert wird, dann wird VEGF ebenfalls reduziert.

Apoptose unabhängig von (mutiertem) p53 durch Losartan induziert

Studie 2010 zeigt, dass Angiotensin II Rezeptor-Blocker direkt auf die Krebszelle pro-apoptotisch wirken, nicht nur indirekt über Durchblutungs-Hemmung. Dies auch bei mehreren Pancreas-Zell-Modellen, die p53 mutiert sind. 

 

 

Keine Überlebenszeit-Verlängerungen bei HCC der Maus durch ACE / Sartane

Sartane oder ACE-Hemmer alleine sind nicht genug, zeigt diese Studie von 2018. Obige Studien sind alles Chemo-Adjuvierungs-Studien bei denen drastische ÜLZ-Verlängerungen von Chemo + Losartan erreicht wurden.

Allerdingst steht im Gegensatz hierzu die folgende Mäuse-Studie ToxicLett2018, bei der mehrere Sartane HCC am Weiterwachsen gehindert haben, der Mechanismus ist die Verringerung von NFkB –> TGF-ß  TNF-alpha –> VEGF und MMP2

 

Losartan kann humane Leukämiezellen nicht hemmen

Losartan hatte keinen Einfluss, ein weiterer AT2R-Blocker ANG1-7 konnte aber die Leukämiezellen sehr deutlich wachstumsblockieren. STudie 2018

Gastro-Ösophageale Krebs-Patienten – Überleben verbessert bei AT-Rezeptor-Blocker User

5100 Patienten, davon 360 die einen AT-Rezeptor-Blocker verwendet haben. Man konnte eine Überlebens-Verbesserung (moderat aber statistisch signifikant) feststellen. Dosisabhängig und Zeitabhängig – bei 2 Jahren Losartan war der Effekt 0.42  Studie 2018

 

Fazit

der AT1R – Mechanismus bietet einen deutlichen, direkten und kausalen Zusammenhang mit 

  1. Krebs-Entstehung
  2. Krebs-Ansprechen auf Chemotherapien

Ohne Chemotherapie macht das Medikament vermutlich wenig Sinn, bei der Chemotherapie und auch Bestrahlung aber führt es zu einer deutlichen Wirkverstärkung, gerade auch für Ovarial-Karzinom gibt es deutliche klinische Daten die auf ein ÜLZ-Profit von 30 Mo hinweisen !

Ob auch ACE-Hemmer hier mithelfen ist noch zu bestimmen, erste Hinweise habe ich gefunden (Studie 2015)

 

Wir werden im „Retzek-Protokoll“ das Blutdruck-Mittel Losartan bei den beschriebenen Karzinomen: Mund, Colon, Ovarial, Magen, Ösophagus in Zukunft zur Chemo mit-einsetzen.

Bitte beim Ovarial-Carcinom unbedingt den Artikel über Propranolol und Überlebenszeit-Verdreifachung lesen!

 

 

Über den Angiotensin-Stoffwechsel

aus einer kurzen Review über den Angiotensin Stoffwechsel Oncotarget 2017 Fulltext

 

 

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Dr.med. Helmut B Retzek
Dr.med. Helmut B Retzek
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische, schulmedizinische und komplementäre ZusatzausbildungenWissenschaftliche Arbeit und Forschungs-BeiträgeZahlreiche Artikel und VorträgeUmfangreiche Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Gedächtnis-Stütze.  Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler - Dr. Retzek's Youtube - Kanal mit Testimonials usw. - neue Einträge abonnieren --> im Footer der Seite

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